Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung – für schöne und gesunde Zähne unerlässlich

Unser höchstes Ziel bei der Vorsorge ist der Erhalt Ihrer Zahngesundheit. Lassen Sie Zahnprobleme erst gar nicht aufkommen.

Deshalb legen wir in unserer Praxis in Ansbach viel Wert auf Vorsorge und Prophylaxe. So können wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund erhalten. Ein zentral wichtiges Thema ist dabei für uns die regelmäßige professionelle Zahnreinigung hier bei uns in der Praxis. Für Schwangere, Patienten über 50+ und für Kinder bieten wir jeweils eine spezielle Zahnreinigung an.

Vorsorge ist für uns das beste Mittel, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Dabei ist uns bewusst, dass oft das normale Zähneputzen nicht allein ausreicht, alle Gefahrenquellen zu beseitigen. Meist bleibt auch bei gründlichem Putzen ein bakterieller Restbelag auf den Zähnen und den Zahnzwischenräumen zurück, der leider optimale Lebensbedingungen in der Mundhöhle vorfindet, die der Zahn- und Zahnfleischgesundheit schaden können. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, mindestens einmal jährlich – besser noch zwei bis dreimal – eine professionelle Zahnreinigung (PZR) bei unseren speziell ausgebildeten Prophylaxe-Expertinnen durchführen zu lassen. Dabei werden mit gesonderten speziellen Reinigungsverfahren Ablagerungen, Beläge und Speisereste zuverlässig und schonend auch an schwer zugänglichen Stellen wie Brücken und Kronen entfernt. So werden Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch vor bakteriellen Infektionen perfekt geschützt.

In verschiedenen Lebensphasen bedarf es unterschiedlicher Zahnreinigungsmethoden. Speziell für Kinder empfehlen wir deshalb ab dem sechsten Lebensjahr für gesunde Zähne von Anfang an die Kinderprophylaxe.

Und weil eine gute Prophylaxe am besten schon ab dem ersten Zahn beginnt, möchten wir Ihr Kind gerne bei der richtigen Zahn- und Mundpflege unterstützen. Damit legen wir die optimalen Grundlagen für ein langanhaltendes gesundes Gebiss.

Gerne kann Ihr Kind unsere Praxis bei seinem ersten Besuch spielerisch kennenlernen. Neben regelmäßigen Kontrollterminen zeigen wir Ihrem Kind kindgerecht, wie richtige optimale Zahnpflege funktioniert. Empfehlenswert ist die Individualprophylaxe bereits im Kindesalter, bei der die Zahnoberflächen schmerzfrei gereinigt und poliert werden. Im Anschluss wird der Zahnschmelz mit einer Fluoridierung gestärkt. Damit beugen wir in unserer Praxis Karies und sonstigen Zahnerkrankung Ihres Kindes bestmöglich vor.

Professionelle Zahnreinigung für starke gesunde Zähne in jedem Alter!

Für die Erwachsenen bieten wir zur Vorbeugung von Karies und Parodontose eine professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, an. Durch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung kurz (PZR) bei unserer ausgebildeten Prophylaxe-Spezialistinnen werden möglichen Bakterien der Nährboden entzogen. Dies beugt Karies und Parodontitis wirkungsvoll vor.

Für die optimale Reinigung nutzen wir in unserer Praxis modernste Technik wie Airflow-Geräte. Diese arbeiten mit Pulverstrahl und entfernen schonend Beläge und Verfärbungen, die durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Rotwein entstehen können. Im Anschluss wird der Zahnschmelz sanft poliert.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

Die PZR wird über die Gebührenordnung für Zahnärzte (Privatpreisliste) pro Zahn abgerechnet. Der Preis variiert individuell wegen der Anzahl der Zähne, aber auch je nach Aufwand der Reinigung. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die Kosten einer PZR in Ihrer individuellen Situation.

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer PZR-Flatrate-Versicherung. In diesem Fall würden Sie einen Jahresbeitrag für PZRs zahlen und könnten so viele PZRs in Anspruch nehmen wie Sie möchten. Falls Sie an einer solchen Flatrate Interesse haben, sprechen Sie uns gerne an.