Parodontose-Behandlungen – für gesunde und starke Zähne

Unser Zahnfleisch kann durch verschiedene Einflüsse sehr empfindlich sein. Manchmal kann es zu einer Entzündung kommen, der sogenannten Parodontose. Diese chronische Zahnfleischentzündung ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch schwere Folgen für Ihre Zähne bis hin zum Zahnverlust haben. In der Zahnarztpraxis Dr. Karin Hitzelsberger legen wir großen Wert auf die bestmögliche Parodontitisbehandlung für Sie.

Unser Zahnfleisch und unsere Kieferknochen sind ein wichtiger Baustein der Zahngesundheit. Sind beide gesund, ist unser Gebiss belastbar und ästhetisch. Dagegen hat krankes Zahnfleisch, wie beispielsweise ein entzündetes Zahnbett (Parodontitis) starke Auswirkungen auf die Zähne – immerhin ist Parodontitis ein sehr häufiger Grund für Zahnverlust.

Das fatale an der Parodontose (Synonyme: Parodontitis) ist, dass sie oft sehr lange unbemerkt, beschwerde- und schmerzfrei verläuft. Als Ursachen können spezielle Bakterien der Mundhöhle der Grund sein, die anfangs eine Zahnfleischentzündung verursachen. Typisch dafür ist das blutende Zahnfleisch beim Zähneputzen.

Darum wird die Zahnfleischgesundheit zum Beispiel mit einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis großgeschrieben. Des Weiteren bieten wir Ihnen einen umfassende Parodontitistherapie, die nicht nur schon bestehende Entzündungen heilen lässt, sondern auch neuerlichen vorbeugt. Um eine bestehende Parodontitis zu behandeln und einen eventuell daraus folgenden Zahnverlust zu vermeiden, nutzen wir verschiedene Behandlungsmethoden, die wir individuell auf Ihren Fall abstimmen.

Parodontitis ist gut therapierbar!
Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen sind daher unbedingt zu empfehlen. Wir ermitteln in unserer Zahnarztpraxis Ihr individuelles Parodontitis-Risiko und schlagen Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Therapiekonzept vor.
Ziel der Parodontitis-Behandlung ist es, die Bakterien innerhalb der Zahnfleischtaschen zu beseitigen und eine weitere Ansiedlung zu verhindern. Somit kann der Knochenabbau, der durch chronische Entzündung entsteht, gestoppt werden.
Die Parodontitis-Behandlung wird von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Krankheitsbild der Parodontitis?

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie kann sich durch Entzündung und Blutungsneigung beim Zahnfleisch zeigen. Die Zahnfleischtaschen werden tiefer, Bakterien vermehren sich in diesem Milieu gut. Bei Nichtbehandlung entstehen Folgen wie Lockerung der Zähne und Knochenrückgang.
Oft entwickelt sich eine Parodontitis oder Parodontose unmerklich, wenn wir es mit einem schmerzfreien, schleichenden Verlauf zu tun haben.

Übrigens:
Neueste medizinische Erkenntnisse haben einen Zusammenhang zwischen einer Parodontitis/Parodontose und Herzerkrankungen, Diabetes, Arteriosklerose, Schlaganfall, Frühgeburten usw. festgestellt. Durch eine Parodontitisbehandlung profitiert ihre gesamte Gesundheit. Lassen Sie uns also handeln.